10 JAHRE BERLINALE SPECIALl! - ENERGIZING THE ACTOR - Der internationale Berlinale-Begleiter für Schauspieler

14.12.2017 18:53
Kursdaten
17.02.-18.02.2018, Berlin
Bewerbungsschluss
12.02.2018
Dozent(en)
Greta Amend
Kurzbeschreibung
*Das Orginal seit 2009: Berlinale Special 2018 - Im 10. Jahr!

Energize your Actor
Energize your Artist
Energize your Business
=
Create your Own Way

Pitching - Networking - Interview - Training
Begegnung & Begleitung

*******************************************************

Liebe Schauspieler,
seit 2009 bieten wir zur Berlinale unseren mittlerweile europaweit bekannten "Energizing the Actor"- Workshop als „Berlinale Special“ an.
Der Workshop ist speziell für die Schauspieler als „Festival-Begleitung“ während des Tages in kurzen Motivations-Sessions konzipiert worden. Der Fokus liegt auf Pitching, Interviewtraining und Networking für den internationalen Markt.

Für Schauspieler ist eine künstlerische Positionierung, kontinuierliches Training, eigenständiges Networking, aussagekräftiges Material und kreatives Selbstmanagement die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben.

Berlinale-Warm-Up: Im Pitching-Training-Konzept von Greta Amend wird der Schauspieler professionell auf die Berlinale, sowie zukünftige berufliche Herausforderungen, wie Casting/Audition & Setarbeit vorbereitet. Denn jeder Schauspieler weiß: Erfolgreiche Selbstvermarktung ist mehr als ein nettes Small-Talk-Gespräch. In 1zu1-Close-up-Interviews vor der Kamera wird Greta auf die jeweilige berufliche Entwicklung, Perspektiven, Ziele und Motivation der Schauspieler eingehen. Dadurch erfährt der Schauspieler mehr über seine Einzigartigkeit, sein Können, und seine persönliche Ausstrahlung. So kann er sich in der Branche selbstbewußter und erfolgreicher positionieren.

Die Berlinale ist eine Messe für Filmschaffende, aber auch eine „Werbeveranstaltung“, die Schauspieler vor individuelle Herausforderungen stellt:
· Wie pitche ich mich erfolgreich und frei von Schauspieler-Klischees im persönlichen Gespräch mit Entscheidern?
· Wie gestalte ich kurze Begegnungen, und hinterlasse dabei einen bleibenden Eindruck?
· Wie kommuniziere ich meine "Schauspielerpersönlichkeit" auf Augenhöhe mit Regisseuren, Casting Directors und anderen Filmschaffenden?
· Wie vermittle ich fokussiert und überzeugend mein Talent, Können und meine Erfolge?
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in der Begegnung mit ihren Kollegen auszutauschen, sich für die verschiedenen Anforderungen der Berlinale professionell vorzubereiten, und diese nach Wunsch gemeinsam zu besuchen.

Eine Lecture zum Thema "Acting as a business" aus Regie- und Caster-Sicht ergänzen das Training, dessen fördernde Wirkung über die Festivalzeit hinaus gehen wird.

**********************************************************
Veranstalter
Greta Amend gehört zu den führenden Mentoren im europäischen Film- und Theaterbereich. Sie studierte Schauspiel und Regie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, und anschließend an der russischen Akademie für Theaterkunst in Moskau. Sie vertiefte darüber hinaus ihr Wissen als Schülerin von renommierten Regisseuren wie Krzysztof Kieslowski, Henning Carlsen, Andrej Wadja, Anatol Vasiliev, Jurij Alschitz, und weiterer west- und osteuropäischen Lehrern.
Als Casting Director war Greta bisher für die Besetzung von mehr als 45 internationalen Kino-Kurz- und Langspielfilmen verantwortlich.
Im „Berlinale Special“ vermittelt sie seit 10 Jahren ihre vielfältigen Kentnisse über den Beruf des Schauspielers, sowie ihr Fachwissen aus ihrer langjährigen Praxis als Coach, Dozentin für Regie und Schauspiel, Casting Director, Artist Advisor, Regisseurin und Schauspielerin.

Als Dozentin ist sie zum Beispiel für die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), die National Danish Filmschool in Kopenhagen, die Danish National School of Performing Arts, die Medienakademie Hamburg und das Norwegian Actors´Center tätig.
Sie wurde außerdem mit ihren Masterclasses vom Verband österreichischer Film- und Fernsehschauspieler (VÖFS), vom SBKV - Schweizerischer Bühnenkünstlerverband, vom dänischen Schauspielerverband (Dansk Skuespillerforbund) und dem norwegischen Schauspielerverband (Norsk Skuespillersenter) eingeladen.

Mehr über Greta: https://www.energizingtheactor.com/greta-amend/
Anmeldung und weitere Infos unter:

www.energizingtheactor.com/anmeldung


E-Mail:  info@energizingtheactor.com
Internet:  www.energizingtheactor.com
Kosten
245 Euro
210 Euro bei *** Early Bird Registration bis 31.12.2017 ***
GVL-Förderung (1/3 d. Gesamtkosten) bei vorheriger Anmeldung bei der GVL möglich!

 
Info
Termin:

Samstag:
17.02.2018
10:30 – 15:30 Uhr

Sonntag:
18.02.2018
10:30 – 15:30 Uhr

Wo: Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Wer: Erfahrene oder angehende Berufsschauspieler

Deutsch (und Englisch, je nach Teilnehmerherkunft) als Arbeitssprachen.

Anmeldung jetzt unter:
https://www.energizingtheactor.com/anmeldung

*******************************************
© Texte sowie Titel des Workshops sind geistiges Eigentum von Greta Amend und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet werden.